News

01.12.2009

  • Sophie Andresky bei Jürgen von der Lippe

    Dass Sophie Andresky kein Blatt vor den Mund nimmt, hat sie zu einer erfolgreichsten deutschsprachigen Erotik-Autorinnen gemacht. Wir schätzen sie allerdings nicht minder für ihren Humor, der auch Jürgen von der Lippe aufgefallen ist. In seiner Sendung „Was liest Du?“ am 5.12. (WDR, 23 Uhr) wird er ihr Buch „Echte Männer. Was Frauen wollen“ vorstellen. In Macondo war Sophie in den Heften 10 und 18 vertreten. [www.sophie-andresky.de]

20.10.2009

  • Nachruf

    Am 6. Oktober verstarb Raymond Federman im Alter von 81 Jahren in San Diego. Raymond war in sechs Macondo-Ausgaben mit Texten vertreten und zweimal unser Gast in Bochum. Mit ihm haben wir nicht nur einen Autor, sondern einen Freund verloren. Für das Titel-Magazin haben wir einen Nachruf verfasst: [http://www.titel-magazin.de]

17.08.2008

  • Glückwunsch und Vorfreude

    Kurz nach dem Bachmannpreis erhält Tilman Rammstedt den Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis! Da gratulieren wir noch einmal sehr herzlich und freuen uns umso mehr, da wir Tilman im November auch wieder zu Gast in Bochum haben werden.

    Am 26. November stellt er beim Macondo-Festival seinen neuen Roman „Der Kaiser von China“ vor.

06.08.2008

  • Sven Regener bringt „kleinen Bruder“ nach Bochum!

    Dank der Kooperation mit der Zeche Bochum und dem Konzertbüro Schoneberg können wir einen sicheren Bestseller dieses Bücherherbstes präsentieren:

    Am 1. September erscheint Sven Regeners Roman „Der kleine Bruder“, das Bindeglied zwischen „Neue Vahr Süd“ und „Herr Lehmann“.

    Am 17. November stellt der Element of Crime-Sänger diesen Roman in der Zeche vor.

    Karten sind bereits erhältlich auf: [http://www.schoneberg.de/artist,168.html]

08.07.2008

  • Macondo-Festival 2008 breit gefächert

    Die Vorbereitung für das diesjährige Festival läuft noch auf vollen Touren. Einige Namen sind allerdings schon bestätigt: Lydia Daher, Karen Duve, Gunther Geltinger, Judith Kuckart, Thomas Pletzinger, Peter Stamm, Sasa Stanisic, Jan Weiler, Stefan Wimmer, Feridun Zaimoglu, Felicia Zeller

28.06.2008

  • Macondo-Autoren gewinnen beim Bachmann-Wettlesen!

    Wir gratulieren herzlichst unseren Autoren Tilman Rammstedt und Markus Orths zu ihren Erfolgen in Klagenfurt. Einen Tag vor dem Fußball-EM-Finale in Wien konnte Tilman, der in Macondo Nr. 11 mit einem Text vertreten und mit der literarischen Boygroup Fön schon mehrfach Gast des Macondo-Festivals war, sowohl den Bachmann-Preis als auch den Publikumspreis abstauben. Markus Orths, der zu nicht weniger als sieben Macondo-Ausgaben Texte beigesteuert hat und der ebenfalls schon mehrfach in Bochum zu Gast war, wurde mit dem Telekom-Austria-Preis ausgezeichnet.

15.05.2008

  • Wir gratulieren Raymond Federman zum 80. Geburtstag!

    Raymond Federman, der Doyen der amerikanischen Avantgarde-Literatur, wird am heutigen Tage 80 Jahre alt. Wir gratulieren ihm herzlich und freuen uns darauf, dass er gemeinsam mit uns am 19. Juni in Bochum das Erscheinen der Edition 19 feiern wird – mit einer Lesung aus seinem neuen Buch im Theater unter Tage. Weitere Infos auf der Festivalseite: [Macondo Festival]

10.11.2007

  • Wieder mal Macondo-Autoren ausgezeichnet

    Das Macondo-Festival 2007 ist in vollem Gange und der diesjährige ["Debütantenball"] steht noch bevor, da erreichte uns die Nachricht, dass zwei frühere Teilnehmer dieser Veranstaltung mit dem Förderpreis des Landes NRW für junge Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet wurden: Marion Poschmann, mit ihrem Roman "Baden bei Gewitter" 2002 beim Debütantenball und 2006 mit ihrer Lyrik beim "Club der jungen Dichter" zu Gast und Jörg Albrecht, dessen Roman "Drei Herzen" zu den Entdeckungen des Jahres 2006 zählte. Beide Autoren haben auch in Macondo bereits veröffentlicht.

    Wir gratulieren herzlich!

10.09.2007

  • Drei Herzen-Performance im Museum Bochum

    Beim letztjährigen Debütantenball brachte er seinen Roman „Drei Herzen“ mit atemlosem Vortrag und Megaphon-Einsatz zu Gehör, beim diesjährigen Bachmann-Wettbewerb irritierte seine multimediale Performance die Jury, doch beim Publikumspreis musste er nur knapp hinter der Lichtgestalt Peter Licht zurückstecken. Nun ist er wieder in Bochum zu erleben: Die Literarische Gesellschaft Bochum e.V. präsentiert die Videoperformance „Drei Herzen live“ mit Jörg Albrecht und phon°noir am 19. September um 20 Uhr im Museum Bochum.

19.06.2007

  • Guy Tillim auf der Biennale in Venedig

    Bilder aus seiner Fotoserie “Soldiers”, die Kindersoldaten aus dem Kongo zeigen, war er in unserer “Spiel”-Ausgabe vertreten. Nun ist der Südafrikanische Fotograf Guy Tillim Gast der documenta12 in Kassel. Dort sind 12 Arbeiten zu sehen, die 2006 im Vorfeld der ersten freien Präsidentschafts- und Parlamentswahlen seit 40 Jahren in Kinshasa entstanden sind.

06.06.2007

  • Wieder ein Macondo-Autor beim Bachmann-Lesen!

    Wenn Ende Juni in Klagenfurt wieder um den renommierten Bachmannpreis gelesen wird, ist auch in diesem Jahr ein Macondo-Autor dabei. Jörg Albrecht, der in Macondo Edition 15 mit seinem Prosatext „In den Kopfhörern [Innenlinsencut]“ vertreten und im vergangenen Jahr mit seinem Roman „Drei Herzen“ Gast des Debütantenballs beim Macondo-Festival war.
    Wir kennen selbstverständlich seinen Wettbewerbstext noch nicht, doch wer Jörg Albrecht einmal auf einer Bühne erlebt hat, weiß, dass eine atemlose Performance erwartet werden kann.

    Wir wünschen Jörg viel Erfolg!

29.04.2007

  • Die Macondo-Redaktion wurde erweitert: Ab sofort ist die Stelle einer Redakteurin für den Bereich Kinderbuch vergeben.

    Emma Pauline Vesper hielt sich zwar nicht an Terminabsprachen und erschien zehn Wochen vor dem vereinbarten Vorstellungstermin, machte allerdings schon bei diesem ersten Gespräch am 17. März im Kreißsaal des Bochumer Elisabeth-Krankenhauses mit einem Gewicht von 1.750 Gramm und einer Größe von 42 cm einen guten Eindruck. Sie besuchte dann zunächst einen einwöchigen Crash-Kurs in der Neonatologie des Elisabeth-Krankenhauses und dann eine mehrwöchige Fortbildung in der Kinderklinik.

    In dieser Zeit haben wir ihr in den Redaktionsräumen ein eigenes Arbeitszimmer eingerichtet; einen eigenen Dienstwagen (selbstverständlich offen) hat sie ebenso durchgesetzt wie feste Pausenzeiten und Rundum-Versorgung. Ferner besteht sie darauf, die Bücher zunächst vorgelesen zu bekommen.

    Wir sind uns dennoch sicher, in ihr eine Bereicherung unseres Teams gewonnen zu haben und freuen uns, sie nun mit einem Gewicht von rund 2.300 g und einer Größe von 46 cm bei uns zu haben.


23.03.2007

  • Fotoausstellung von Oliver Ratajczak im Art Hotel Tucholsky

    Ein in doppelter Hinsicht schönes Zusammentreffen: Unser treuer Fotograf Oliver Ratajczak stellt in unserem Partnerhotel unseres Festivals aus. Vom 25. März bis 27. Mai zeigt die Ausstellung „rundum schön“ eine Auswahl seiner 1,60m breiten in Schwarz-weiß gehaltenen Panoramaaufnahmen.

    Die Vernissage findet im Rahmen des Jazz-Brunch am 25. März ab 11h statt.
    Reservierungen sind mit Hinweis auf die Ausstellung erbeten unter 0234/964360 oder unter [info@art-hotel-bochum.de]

    Infos zur Ausstellung finden Sie unter [www.strukturwelt.de], das Art Hotel Tucholsky finden Sie unter [www.art-hotel-tucholsky.de]

06.02.2007

  • Debütant im Radio

    Macondo-Autoren finden sich so häufig auf der Gästeliste der Literatursendung [1Live-Klubbing], dass wir es leider nicht immer schaffen, rechtzeitig darauf hinzuweisen. Auch in dieser Woche ist es wieder soweit:

    Beim Debütantenball des letztjährigen Macondo-Festivals sorgte Matias Grzegorczyk mit einem Ausschnitt aus seinem Roman "Wenn Du schläfst" für zunächst amüsierte, dann zutiefst betroffene Zuhörer.
    Wer mehr über den mitreißenden, in einem Krankenhaus spielenden Roman und seinen Autor erfahren möchte, sollte am Freitag, 9. Februar, um 23 Uhr 1Live-Klubbing einschalten, wo der Debütant mit dem Bochumer DJ Mike Litt diskutieren und natürlich auch aus seinem Buch lesen wird.

    Link zur [ Rezension zum Buch]

31.01.2007

  • Südafrikanische Macondo-Fotografen in Deutschland zu sehe

    Vor kurzem eröffnete in Berlin die Ausstellung „Zeitgenössische Fotokunst aus Südafrika“. Unter den zwölf Künstlern befinden sich auch zwei Fotografen, die wir bereits in Macondo präsentieren durften: Guy Tillim (Edition 15) und Andrew Tshabangu (Edition 12 und 14).
    Von Andrew Tshabangu sind u.a. Bilder zu sehen, die unter dem Titel „In search for God“ in unserer „Suche“-Ausgabe abgedruckt sind. Die Ausstellung ist noch bis zum 25. Februar in den Räumen des Neuen Berliner Kunstvereins zu sehen [www.nbk.org], bevor sie nach Chemnitz, Sindelfingen und im Herbst nach Bochum wandert.

    Im [Kunstmuseum Bochum] sind die Fotos vom 16. September bis 4. November ausgestellt.

  • A propos Museum Bochum:

    Leider ohne Macondo-Bezug, aber extrem sehenswert ist die aktuelle Fotoausstellung „Die Liebe zum Licht“. Die von Bettina Maassen und Hartmut Neumann zusammengestellte Schau umfasst 220 Werke von 67 Künstler, u.a. von Gregroy Crewdson, Lucinda Devlin, Nan Goldin, Axel Hütte, Thomas Kapielski, Chantal Michel, Matthew Pillsbury und Thomas Ruff. Näheres unter [www.bochum.de/museum]

06.10.2006

  • Helmut Krausser beschwört den Eros in Bochum

    Als Daniel Kehlmann im Frühjahr in Bochum las, legte er uns beim anschließenden gemütlichen Plaudern den kommenden (also mittlerweile erschienenen) neuen Roman von Helmut Krausser wärmstens ans Herz. Kraussers Auftritt beim Macondo-Festival liegt noch nicht allzu lange zurück, daher hat ihn die Literarische Gesellschaft nun nach Bochum eingeladen. Am 17. Oktober liest er aus „Eros“.

    Weitere Info und Karten unter [www.schauspielhaus-bochum.de]

    Man sieht sich…

05.10.2006

  • Erste Bochumer Lesebühne startet!

    Ab Donnerstag, 5.10.06 (und von da an immer am ersten Donnerstag im Monat), 20.00 Uhr, hat auch das Ruhrgebiet eine Lesebühne! Mitten im Bermudadreieck, in der RIFF-Halle (wo es auch schon eine Handvoll Macondo-Veranstaltungen gab), wird dem gelesenen Wort gehuldigt.

    Die Lesebühne besteht aus einer Gruppe von Bochumer Autoren, die einmal im Monat im RIFF ihre Texte vortragen werden. Zusätzlich werden jeden Monat verschiedene Gast-Leser auf der Bühne zu sehen sein - im Oktober z.B. einige Autoren der Marburger Lesebühne "late-night-lesen".
    Dazu gibt es Musik und im Anschluss eine Party mit DJ, Tanz und allem, was zur zeitgenössischen urbanen Feierei eben dazu gehört.
    Wir selbst werden die Premiere zwar nicht besuchen können, doch mit Anna Lu und Jörg Albrecht werden zwei Macondo-Autoren ebenfalls auf der Bühne sein (Jörg Albrecht ist am 18.11. dann auch beim „Debütantenball“ im Schauspielhaus zu Gast)

21.09.2006

  • Márquez-Erzählungen leiten das Macondo-Festival 2006 ein – gelesen von Jan Josef Liefers

    Unser größter Wunsch, seitdem wir das Macondo-Festival im Jahr 2000 ins Leben gerufen haben, ist es, Gabriel García Márquez nach Bochum einzuladen. Leider geht der große Zauberer der lateinamerikanischen Literatur, dessen Werk wir den Namen unseres Magazins entliehen haben, nicht mehr auf Lesereise.
    Doch nun hat der Audio-Verlag die Hörbuchrechte für das Werk Márquez erworben und beginnt in diesem Herbst mit einer vorzüglichen Hörbuchedition. Den Beginn machen der aktuelle Roman „Erinnerung an meine traurigen Huren“, gelesen von Hanns Zischler und frühe Erzählungen, gelesen von Jan Josef Liefers.
    Wir freuen uns, dass wir Jan Josef Liefers gewinnen konnten, zum Auftakt des diesjährigen Macondo-Literaturfestivals aus den Erzählungen von Márquez zu lesen. Die Lesung wird am Sonntag, 5. November, in den Kammerspielen des Bochumer Schauspielhauses stattfinden – Karten sind ab Mitte Oktober im Schauspielhaus erhältlich.

    Eine Hörprobe finden Sie hier:
    [http://www.der-audio-verlag.de]

09.09.2006

  • Wolf Haas erhält Wilhelm-Raabe-Literaturpreis 2006
    ...und kommt im November nach Bochum

    Noch recht frisch ist unsere Verpflichtung des vor allem als unkonventioneller Krimiautor bekannt gewordenen Wolf Haas für das diesjährige Macondo-Festival, da erreicht uns die Nachricht, dass er für seinen neuen Roman „Das Wetter vor 15 Jahren“ mit dem Wilhelm-Raabe-Literaturpreis ausgezeichnet wird. Der Preis wird alle zwei Jahre von der Stadt Braunschweig und dem Sender Deutschlandradio vergeben und ist mit 25.000 Euro dotiert.

    Am 8. November stellt Haas seinen Roman im Schauspielhaus Bochum, Theater unter Tage, vor.

06.09.2006

  • Glückwunsch!

    Unsere regelmäßige Autorin Silke Andrea Schuemmer erhält den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen (Sparte Dichtung und Schriftstellerei) für junge Künstlerinnen und Künstler. Verliehen wird ihr der Preis am 10. November im Lehmbruck-Museum in Duisburg.

    Wir nehmen dies zum Anlass, sie zum „Club der jungen Dichterinnen“ am Vorabend (9.11.) nach Bochum einzuladen. Ebenfalls zu Gast an diesem Abend ist Uljana Wolf, Peter-Huchel-Preisträgerin 2006.

30.06.2006

  • Wir trauern um Robert Gernhardt

    Als Robert Gernhardt im Frühling dieses Jahres seine Teilnahme an unserem Frühjahrs-Special kurzfristig absagen musste, haben wir schnell Pläne gefasst, diese so bald wie möglich nachzuholen. Gernhardt selbst war sehr zuversichtlich, im Herbst wieder auf der Bühne stehen zu können und haben wir bereits geplant, die Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Macondo-Festival mit ihm zu bestreiten.

    Nun erreichte uns die Nachricht, dass der Mitbegründer der Neuen Frankfurter Schule und Altmeister des komischen Gedichts den langjährigen Kampf gegen den Krebs verloren hat. Gernhardt starb am heutigen Freitag im Alter von 68 Jahren.

21.06.2006

  • Der Vertriebsstart im Bahnhofsbuchhandel verschiebt sich auf den 29. Juni!

    Macondo Edition 15 zum Thema SPIEL

    Mit Texten von
    Frank Goosen, Markus Orths, Klaus Cäsar Zehrer, Florian Werner,  Marcus Jensen, Katharina Bendixen, Julia Therre, Jörg Albrecht u.v.a.

    Mit Fotos von
    Guy Tillim, Jürgen Schadeberg, Nils Klinger, Wilhelm Kreimeyer, Norbert Guthier, Bettina Engel, Lutz Leitmann u.v.a

    Interviews mit
    John Irving und Ulrike Draesner

    124 Seiten, 7,50 Euro, ISBN 3-933794-15-3

06.06.2006

  • Lesungstipp:

    Am 8. Juni, also einen Tag, bevor die Spiele dieses Sommers eröffnet werden, liest Ulrike Draesner im Theater unter Tage in Bochum. Ihr aktueller Roman „Spiele“ dreht sich allerdings nicht um Fußball, sondern nimmt Bezug auf das Geiseldrama bei den Olympischen Spielen 1972 in München. Karten gibt es [hier].

    Übrigens: In Macondo Edition 15, die am 22. Juni zum Thema „Spiel“ erscheinen wird, erscheint ein Special von Thomas Böhm zu Ulrike Draesner und ihrem Roman.

23.05.2006

  • Radiotipp für Freunde filigraner Gitarrenmusik

    Am 19. Mai riss das aus Mexiko stammende Gitarrenduo Rodrigo y Gabriela das eher gesetzte Publikum des [Duisburger Traumzeit-Festivals] von den Stühlen. An diesem Abend, dessen Haupt-Act die eher melancholisch-sehnsüchtigen Fado-Variationen von Misia waren, konnten sie mit ihrem virtuosen Grenzgang zwischen klassischer Gitarre, Flamenco und Heavy Metal überzeugen.
    Die beiden bearbeiten ihre akustischen Gitarren derart, dass sie wie eine komplette Band klingen. Unser Kulturpartner WDR 3 hat das Konzert mitgeschnitten und wird es am 3. Juli ab 20:05 Uhr senden. Eine Besprechung der neuen CD erscheint in Macondo 15, aber die Hörbeispiele auf [www.rodgab.com] sollten als Kaufanreiz genügen…

09.03.2006

  • Mitschnitt vom Macondo-Festival im Radio!

    Die Lesung von Gerhard Henschel am 11. November 2005 im Theater unter Tage wurde von unserem Kulturpartner WDR 3 mitgeschnitten. Der Sendetermin steht nun fest:

    23.03.2006 - 23:05 Uhr
    [WDR 3 open: WortLaut]


    Der dreizehnte Beatle - Gerhard Henschel liest

    Aufnahme vom Macondo-Festival 2005
    Produktion WDR 2006
    Redaktion Adrian Winkler

08.02.2006

  • Literaturpreis für Macondo-Debütanten

    Wieder einmal gibt es Anlass für Glückwünsche: Kristof Magnusson, der 1998 seine erste literarische Veröffentlichung im Bochumer Literaturmagazin Macondo hatte und im vergangenen Jahr mit seinem Erstlingsroman „Zuhause“ Gast des Debütantenballs beim Macondo-Literaturfestivals war, erhält den Rauriser Literaturpreis 2006.

    Der mit 7.300 Euro dotierte Preis der Salzburger Landesregierung zählt neben dem aspekte-Literaturpreis international zu den bedeutendsten Debüt-Auszeichungen. Zu den Preisträgern vergangener Jahre zählen  Thomas Hürlimann, Ruth Klüger, Judith Kuckart, Thomas Lehr oder Juli Zeh.

    Wir gratulieren Kristof herzlich!

06.11.2005

  • Festival-Sonderangebot!

    Während des Macondo-Literatur-Festivals bieten wir jede Macondo-Ausgabe zum Festivalpreis von 5 Euro (zzgl. Porto) an. Einfach auf der [Magazin-Seite] im Archiv die gewünschten Themenhefte auswählen und eine kurze Mail an [aktion@macondo-magazin.de] schicken. Wegen des Festivals kann der Versand unter Umständen 2-3 Tage dauern.

26.10.2005

  • Macondo-Autorin erhält Literaturpreis Ruhrgebiet.

    Zwei Wochen vor dem Start des diesjährigen Macondo-Literatur-Festivals erreicht uns eine erfreuliche Nachricht: Den Literaturpreis Ruhrgebiet erhält in diesem Jahr die 1969 in Essen geborene Marion Poschmann.
    In den Macondo-Ausgaben 4 und 9 ist sie mit Gedichten vertreten. Beim Macondo-Festival 2002 war sie mit ihrem Roman “Baden bei Gewitter” zu Gast beim “Debütantenball”. In diesem Herbst erschien ihr zweiter Roman “Schwarzweißroman”, mit dem sie es bis auf die Longlist zum Deutschen Buchpreis schaffte.

    Wir gratulieren Marion herzlich!

16.10.2005

02.10.2005

  • Zum „Club der jungen Dichter“ am 9. November werden neben Herbert Hindringer, dessen Homepage wir bereits vorgestellt haben (siehe [news vom 23. August]) noch Ron Winkler und Björn Kuhligk nach Bochum kommen. Beide waren bereits mehrfach mit Gedichten in Macondo vertreten.

    Ron Winkler erhielt in diesem Jahr den Leonce und Lena-Preis der Stadt Darmstadt. Sein aktueller Gedichtband „vereinzelt Passagen“ erschien bei [kookbooks].

    Björn Kuhligk veröffentlichte mit „Großes Kino“ in diesem Jahr schon seinen zweiten Gedichtband im [Berlin Verlag]

20.09.2005

  • Debütanten im Radio

    Im Sendegebiet des WDR-Senders EinsLive kann man schon vorab Bekanntschaft mit zwei Autoren des diesjährigen Debütantenballes schließen: Am 23. September um 23 Uhr ist Kristof Magnusson zu Gast bei Mike Litt in "Eins Live Clubbing" und stellt dort seinen Roman "Zuhause" vor. Am 21. Oktober wird mit Kirsten Fuchs eine weitere Teilnehmerin des Debütantenballes im Radio, ebenfalls bei ["Eins Live Clubbing"] zu hören sein.

16.09.2005

  • Mit dem Debütantenball ist diesmal das Festival noch nicht beendet! Am 27. November gibt es noch einen literarisch-musikalischen Leckerbissen als Nachschlag:

    Saxophonist und Autor Gilad Atzmon, der 2003 schon einmal gemeinsam mit seinem Bassisten Yaron Stavi Gast des Festivals war, tritt diesmal mit gesamter Band auf. Ab 20 Uhr stellt er zunächst seinen neuen Roman "My one and only love" (edition nautilus) vor, ab 20.45 Uhr gehört die Bühne dann dem Orient House Ensemble. Time Out (London) jubelt über die aktuelle CD "musiK": "Witzig, unheimlich, widerspenstig und schön: Dies ist ein großes Album!"

    Für das Konzert haben wir den [Bahnhof Langendreer] als Kooperationspartner gewinnen können. Tickets sind ab sofort auch über [eventim] erhältlich!

15.09.2005

  • Der vierte Autor, der zum Debütantenball nach Bochum kommen wird, hat leider keine eigene Homepage, auf die wir verweisen könnten. Besuchern des letztjährigen Festivals ist er allerdings kein Unbekannter, denn als Mitglied der literarischen Boygroup "FÖN" hat er unter anderem für bröselstiebende Percussion mit trockenen Brötchen gesorgt...
    Seine erste eigenständige Veröffentlichung legte Florian Werner allerdings erst in diesem Jahr unter dem Titel "Wir sprechen uns noch" bei dtv premium vor.

31.08.2005

  • Eine weiter Autorin des diesjährigen Festivals kann man sich ebenfalls auf den Seiten des Bachmann-Wettbewerbs ansehen und –hören. Inka Parei veröffentlichte 2000 den vielbeachteten Roman „Die Schattenboxerin“.

    2003 erhielt sie für den Anfang ihres neuen Romans sowohl den Ingeborg Bachmann-Preis als auch den Zuschauerpreis. Nun erscheint Ende August „Was Dunkelheit war“ endlich im Schöffling Verlag. Auf Einladung der Literarischen Gesellschaft Bochum liest sie am 8. November in Bochum aus diesem Roman. Die preisgekrönte Lesung aus dem Jahr 2003 finden Sie unter
    [http://bachmannpreis.orf.at/bp2003/index.htm]

27.08.2005

  • Mit Mascha Kurtz hat weitere Macondo-Autorin in diesem Jahr bei einem angesehenen Verlag debütiert. Sie wird ihren Erzählband „Räuber und Gendarm“ beim „Debütantenball“ am 12. November vorstellen. Infos zur Autorin, Pressestimmen und vieles mehr findet sich unter [www.maschakurtz.ch.vu]

26.08.2005

Look at this story what have we got
cover to cover it’s the perfect plot
cover to cover in that first look
so why be a chapter – let’s be the whole book
(Julian Dawson)
  • Ab heute ist Macondo ein eheliches Kind. Nach 13 gemeinsamen Jahren haben wir heute unsere Bibliothek um das Familienbuch erweitert. Hochzeitsgeschenke in Form von neuen Abos sind willkommen.

Petra Vesper & Frank Schorneck
Bochum, 26.8.2005

23.08.2005

  • Am 9. November steht das Macondo-Literatur-Festival ganz im Zeichen der jungen Lyrik. Einer der drei jungen Dichter, die an diesem Abend im TuT lesen werden, ist der Passauer Herbert Hindringer. Seine Homepage ist einen Besuch wert: [www.herbert-hindringer.de]

19.08.2005

  • Ein unverhofftes „Heimspiel“ der besonderen Art absolviert der Hamburger Autor Kristof Magnusson in Bochum, wenn er am 12. November zum „Debütantenball“ auftritt. Seine allererste Veröffentlichung hatte er 1998 in der allerersten Ausgabe von Macondo. Damals schrieb er noch unter dem Namen Kristof Weitemeier, weshalb auch wir von dieser Nachricht überrascht wurden.
    Auf seiner Homepage [www.kristofmagnusson.de] gibt es Infos zu seinem Roman „Zuhause“, der am 26. August im Kunstmann-Verlag erscheinen wird.
    Außerdem einen Link zum Bachmann-Preislesen, wo „Zuhause“ zwar letztlich nicht die Jury, aber das Publikum vorzüglich unterhalten hat.

  • Verweise zu anderen Literaturfestivals, Lesungen usw. finden sich ab sofort unter unserem Menüpunkt [Links].

17.08.2005

  • Am 10. November führt das Festival nach Kuba.
    Matthias Polityckis neuer Roman „Herr der Hörner“ spielt auf der geheimnisvollen Insel zwischen Lebensfreude und Morbidität. Auf der Homepage [www.matthias-politycki.de] gibt es neben dem Vorschautext und einer Leseprobe jede Menge Extras: Eine Hörprobe, ein gestrichenes Kapitel, Kartenmaterial zu Kuba, einen Filmbeitrag über die Arbeit am Roman – und den kompletten Roman im Fast-Forward-Modus (in 1:50 Minuten!)

11.08.2005

  • Das Festivalprogramm 2005 ist so gut wie komplett! – Ab sofort werden wir an dieser Stelle Informationen zum Programm geben.
    Den Beginn macht aus aktuellem Anlass eine junge Autorin, die Gast unseres „Debütantenballs“ am 12. November im Theater unter Tage sein wird:
    Kirsten Fuchs, 1977 in Chemnitz geboren und Gewinnerin des Berliner Open Mike 2003, stellt ihren im September bei Rowohlt Berlin erscheinenden Roman „Die Titanic und Herr Berg“ vor.Seit kurzem gibt es exklusive Hörproben aus dem Roman unter

    [http://www.audibleblog.de/fuchs/]

    Reinhören lohnt sich!

23.06.2005