Macondo-Festival 2010

Sonntag, 24. Oktober

20.00 Uhr
Eintritt:
8 Euro

[Club der jungen Dichter]

Christoph Wenzel
tagebrüche
Yedermann

„Schon im Titel seines neuen Lyrikbandes scheint das Ruhrgebiet auf, auch wenn der Autor betont, dass es sich keineswegs um ein Ruhrgebietsbuch handle. Vielmehr klopft er den Begriff aus dem Bergbau auf weitere, poetische und poetologische Sinnzusammenhänge ab: Da sind zum Beispiel die Brüche in den Tagen, dem Alltag, die Katastrophen über, unter Tage; unter den Tagen, da ist die Nacht. Seine Gedichte sind geprägt von einem ebenso verspielten wie peniblen Blick auf die Sprache. Seine Bilder sind präzise, die Wortwahl pointiert, im Idealfall entwirft er in wenigen Zeilen beeindruckende Panoramen, erzählt kurze Geschichten oder aber beschreibt das Lebensgefühl (s)einer Generation in den 1980ern.“ trailer Ruhrgebiet

Christoph Wenzel, geboren 1979 in Hamm/Westf., lebt in Aachen