Macondo-Festival 2010

Donnerstag, 21. Oktober

20.00 Uhr
Eintritt:
8 Euro

[Debütantenball]

Annika Scheffel
Ben Kookbooks

Platz 8 auf der SWR-Bestenliste September 2010

„Ein Hosianna auf dieses Debüt“ – Christopher Schmidt, Süddeutsche Zeitung

„Wenn wir uns treffen, muss es der schönste Tag unser aller Leben werden, das steht fest. Wenn es nicht der allerschönste Tag unseres Lebens wird, haben wir uns nicht getroffen. So einfach ist das.“
Benvolio Antonio Olivio Julio Toto Meo Ho Schmitt weiß Bescheid: Lea wird sterben. Drei Mal darf er seine große Liebe treffen, beim vierten Mal kommt der Tod und steckt sie in seinen Stoffbeutel. Ben flieht. Unterwegs verliert er seine Namen und ohne es zu wollen nimmt er Einfluss: Er setzt Herrn May in Bewegung, verursacht den Weltuntergang hinter dem Spiegel und bringt seinen Vater auf die Insel. Und Ben stellt fest: Alleinbleiben ist gar nicht so einfach.

Annika Scheffels Romandebüt ist verspielt und existenziell, märchenhaft heutig und zeitlos schön.

Annika Scheffel, geboren 1983 in Hannover, lebt in Berlin